Brake

Berner Jüdin stirbt mit 98 Jahren in Cincinnati (Ohio)

Renate Neeman (geborene Berg) kann wahrlich auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken. In Berne aufgewachsen, mussten sie und ihre jüdische Familie vor den Nazis flüchten und überlebten den Zweiten Weltkrieg in niederländischen Verstecken.

Dr. Renate Neeman (rechts), geborene Berg, mit Tochter Jenifer Sawicki (links), in Cincinnati/USA, 2015.

Dr. Renate Neeman (rechts), geborene Berg, mit Tochter Jenifer Sawicki (links), in Cincinnati/USA im Jahr 2015. Foto: Privatbesitz

Laut Mitteilung ihrer Familie ist Dr. Renate Neeman, die letzte in Deutschland geborene Nachfahrin der jüdischen Familie Sara (1861 bis 1942) und Leopold Koopmann (1854 bis 1927) aus Berne, am 8. August 2024 im Alter von 98 Jahren in Cincinnati (USA) gestorben. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Maren Ozanna, erinnert an den schwierigen Lebensweg der Verstorbenen in der NS-Zeit: „Das Erinnern an die NS-Zeit hat für uns in der Wesermarsch einen besonderen Stellenwert. Erst kürzlich wurde die Oberschule in Berne nach Louis Koopmann benannt. Das Leid der Opfer und jüdischen Familien darf sich nicht wiederholen und darf nicht in Vergessenheit geraten.“

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Region

Podium Berne gibt Konzert im Gemeindehaus

nach Oben