Der Christopher Street Day ist ein Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender-Personen und Intersexuellen. An diesem Tag wird für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung demonstriert. Der für die Organisation des CSD in Nordenham gegründete Verein wurde inzwischen als gemeinnützig anerkannt.
Die Schirmherrschaft für den CSD haben erneut Landrat Stephan Siefken und der Nordenhams Bürgermeister Nils Siemen übernommen. Beide werden die Eröffnungsreden auf dem Marktplatz halten. Im Anschluss startet die CSD-Parade vom Marktplatz aus mit einer Schleife über die St.-Willehad-Straße, über den Stadtring zum Rathaus, wo die Parade einen kurzen Stopp einlegen wird. Dort werden die Schirmherren erneut die Regenbogenflagge hissen. Anschließend geht es zurück zum Marktplatz, wo eine Abschlusskundgebung mit Reden und Livemusik geplant ist.
Wer sich, beispielsweise durch einen Infostand, am CSD beteiligen oder den CSD durch eine Spende unterstützen möchte, kann sich unter orga@csd-wesermarsch.de beim Verein melden. Aktuelle Informationen werden jeweils zeitnah auf www.csd-wesermarsch.de bekanntgegeben.