Die Weihnachtsbäume wurden längst nicht alle mit dem Auto gebracht. Manche wurden zu Fuß zum Marktplatz geschleppt. Andere auf dem Bollerwagen gezogen oder kamen ans Fahrrad gebunden. Besonders viel Spaß dürften die Tannenbaum-Transporteure mit dem Kettcar gehabt haben. Ein Kettcar ist ein prima Weihnachtsbaum-Transporter.
Spaß hatten sichtlich auch die zehn Mitglieder der Nordenhamer Kaufmannsgilde, die einen Tannenbaum nach dem anderen in den Schredder schoben. Als die Aktion gegen Mittag endete, waren es 1200 Tannenbäume. Die ergaben vier Container voll mit Schreddergut. Das entspricht 40 Kubikmetern. Den Schredder hatte die Firma Boekhoff mitgebracht. Das Schreddergut wird nun von der Gartenbaufirma eingesetzt.
Nordenham Marketing und Touristik und die Kaufmannsgilde hatten gemeinsam zu der Schredderaktion eingeladen. Die wird von den Nordenhamern stets mit großer Resonanz und Freude angenommen. Viele Bürger bedankten sich bei den Aktiven der Kaufmannsgilde. Ist ja auch eine tolle Sache: Einfach den Tannenbaum zum Marktplatz bringen, und schon ist das Entsorgungsproblem gelöst.
Auch die Blexer Dorfgemeinschaft hat den Bürgern ihres Ortes dieses Angebot gemacht. Auf dem neuen Dorfplatz stand der Schredder. An Buden gab es Bratwurst und etwas zu trinken. In Blexen wurden exakt 92 Weihnachtsbäume geschreddert.