Eröffnet wird die Saison am 18. August (20.30 Uhr/Sat.1 und DAZN). „Die Saison beginnt mit einem Highlight, auf das wir uns freuen. Es wird eine besondere, große Aufgabe, die Saison im sicherlich ausverkauften Wohninvest Weserstadion eröffnen zu dürfen, der wir uns aber mit Vorfreude stellen“, sagt Werder Bremens Trainer Ole Werner. „Die Ansetzung ist nochmal eine Auszeichnung für unsere letzte Saison, dass die Liga und die TV-Anstalten es für eine gute Idee halten, bei uns zu eröffnen.“
Das Nord-Süd-Kräftemessen zwischen Werder und den Bayern findet in der Bundesliga zum 113. Mal statt - so häufig wie kein anderes in der 60-jährigen Geschichte der Liga. Dass die DFL das Eröffnungsspiel, das auch international viel Aufmerksamkeit erfahren soll, nach Bremen vergibt, ist zumindest bemerkenswert: Die Stadt und der Ligaverband streiten seit Jahren rechtlich über Polizeikosten im Zusammenhang mit Spielen.
Der Hamburger SV spielt zum Auftakt gegen Schalke 04
Auch den Kracher zwischen den Traditionsclubs Hamburger SV und FC Schalke 04 im Volksparkstadion legten die DFL-Planer auf den ersten Spieltag. Die Saison in der 2. Liga am 28. Juli (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky).