Der Deutsche Eishockey-Bund hat am Freitag das Aufgebot für die erste Phase der Vorbereitung auf die WM bekanntgegeben. Bundestrainer Harold Kreis hat insgesamt 25 Spieler nominiert, die am Montag, 7. April, in Regensburg zusammenkommen.
Im Rahmen der ersten Phase der WM-Vorbereitung stehen für die DEB-Auswahl zwei Länderspiele gegen den amtierenden Weltmeister Tschechien an. Und mit dabei sind dann auch drei Spieler der Fischtown Pinguins. Torwart Maximilian Franzreb, Verteidiger Maxim Rausch und Stürmer Nino Kinder stehen vor weiteren Länderspieleinsätzen.
Erstmals drei Pinguins im DEB-Kader
Franzreb reifte in Bremerhaven zum Nationalspieler, stand bereits 2023 im WM-Kader und holte die Silbermedaille. In der vergangenen Saison in der Deutschen Eishockey-Liga hatte er die zweitbesten Werte aller Torhüter - hinter seinem Teamkollegen Kristers Gudlevskis.
Maxim Rausch und Nino Kinder durften sich im Februar erstmals im Nationalteam beweisen und überzeugten in beiden Partien gegen die Slowakei im U25-Perspektivteam. Als Lohn folgt die erneute Berufung. Damit stellen die Pinguins erstmals drei Nationalspieler für das DEB-Team.
Sulzer stößt erst in der zweiten Woche dazu
Dazu kommt natürlich noch Pinguins-Coach Alexander Sulzer, der zugleich Co-Trainer bei der Nationalmannschaft ist. Der 40-Jährige wird jedoch erst in der zweiten Woche zum Aufgebot stoßen.
Der Trainerstab für Phase eins besteht neben Bundestrainer Harold Kreis aus Thomas Dolak, Jan Barta (Assistenten), Adam Mitchell (Video), Dennis Endras (Torhüter) und Christian Bachmann (Athletik).