Das mysteriöse blaue Werder-Trikot: Arnd Zeiglers Sehnsucht nach Norda (Teil 4)
Die Norda-Jahre entfachen bei Moderator Arnd Zeigler eine beispiellose Werder-Leidenschaft. Die Ästhetik der Trikots lässt ihn nicht los. Jahrzehnte suchte der heutige Stadionsprecher nach ihnen. Wir haben ihm unser blaues Trikot gezeigt.
In Arnd Zeiglers beeindruckendem Fundus von Fußball-Devotionalien findet sich auch ein seltenes Exemplar der Nordsee-Nachrichten, der Firmenzeitschrift des Fischereikonzerns. Die Ausgabe von 1976 erinnert den Moderator an eine besondere Zeit seines Lebens. Foto: Levin Meis
Auf unserer Reise in die Norda-Jahre bei Werder Bremen sind nicht alle Fragen geklärt. Wenn Werder heute zu Hause spielt und die Sonne scheint, bevölkern Tausende Fans das Weserufer. Die Kneipen der Stadt sind gefüllt. Bremen versinkt in den grün-weißen Farben, die die Fans auf Fahnen, Schals und Trikots in die Stadt tragen. 1976 aber verschwand das typische Werder-Grün für zwei Jahre. Gab es damals Widerstand von den Tribünen? Was machten die blauen Trikots mit den Werder-Anhängern? Und wie erlebten die Fans die sportlich spröde Zeit an der Weser?
Wegen eines Konfliktes mit der Mannschaft verlässt Trainer Hans Tilkowski Werder im Dezember 1977. Der 74-jährige Bundesliga-Senior Fred Schulz ersetzt ihn im Januar – jedoch nur zum Schein. Die Entscheidungen an der Seitenlinie fällt Manager Assauer, dem die passende Trainerlizenz fehlt. Der etatmäßige Trainer Schulz verfolgt die Werder-Spiele meist von der Tribüne. Foto: imago sportfotodienst
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Die Fischtown Pinguins erwischten beim ersten Heimspiel der Saison einen rabenschwarzen Abend. Zahlreiche leichte Scheibenverluste mündeten in der Champions Hockey League in einer Niederlage gegen den französischen Meister Brûleurs de Loups Grenoble.
Endlich wieder Eishockey in Bremerhaven: Vor dem CHL-Spiel der Fischtown Pinguins gegen Grenoble haben wir die Vorfreude der Fans vor der Eisarena in Bildern festgehalten.
Friederike „Fritzy“ Kromp ist vielen Fußballfans als TV-Expertin im ZDF bekannt geworden. Hauptberuflich ist sie aber Trainerin, seit dieser Saison bei Werder Bremen. Am Sonntag startet die 40-Jährige mit den Grün-Weißen in die Bundesliga.