Sport

Corona und Inflation: Sixdays in Bremen abgesagt

Das Bremer Sechstagerennen wird auch im Jahr 2023 nicht stattfinden. Zu viele Unwägbarkeiten machten die Austragung unmöglich, sagen die Verastalter. Schon 2021 und 2022 waren die Sixdays abgesagt worden.

Bahnradsport wie hier bei den European Championships in München, wird es in Bremen auch 2023 nicht geben.

Bahnradsport wie hier bei den European Championships in München, wird es in Bremen auch 2023 nicht geben. Foto: Soeren Stache/dpa

„Auch wenn wir mit großem Engagement und neuen Ideen ein Konzept für die Sixdays 2023 aufgestellt haben – bei nüchterner Betrachtung der aktuellen Lage haben wir entschieden, die Veranstaltung auch im kommenden Winter nicht stattfinden zu lassen“, sagt Hans Peter Schneider, mit der M3B GmbH Gesellschafter der Sixdays Bremen. Die wirtschaftlichen Unwägbarkeiten seien einfach zu groß.

„Wir haben Zweifel, dass wir die SIXDAYS als beliebtes Event aus Sport und Show wie gewohnt feiern können“, erläutert Schneider die Entscheidung. Es gebe aktuell zu viele Unsicherheiten: „Die Kaufzurückhaltung der Menschen in Zeiten von Gaskrise und Inflation sowie die unklare Coronasituation mit bisher nicht absehbaren behördlichen Auflagen zum Jahreswechsel, machen das Risiko für alle zu groß, ein erfolgreiches Sechstagerennen zu produzieren.“

Geplant waren die 57. Sixdays Bremen von Freitag bis Montag, 13. bis 16. Januar 2023, in der ÖVB-Arena. „Wir hatten den Plan, die Sixdays auf vier Tage zu verkürzen – das entspricht dem aktuellen Trend. Diese Idee werden wir auch zukünftig weiterverfolgen“, sagt Erik Weispfennig, Sportlicher Leiter und Geschäftsführer der Sixdays.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Fußball

Neuer Trainer schon unter Druck: Leverkusen im Krisenmodus

nach Oben