Fischtown Pinguins

Chance auf eine WM-Teilnahme für Wirth und Franzreb steigt

Obwohl einige Stammspieler dazustoßen, bleiben Moritz Wirth und Maximilian Franzreb im Kader der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Damit steigt die Chance der beiden Spieler der Fischtown Pinguins, für die WM nominiert zu werden.

Torhüter Maximilian Franzreb von den Fischtown Pinguins gab gegen Tschechien sein Länderspiel-Debüt.

Torhüter Maximilian Franzreb von den Fischtown Pinguins gab gegen Tschechien sein Länderspiel-Debüt. Foto: DEB/City-Press GmbH

Die zweite Phase der WM-Vorbereitung beginnt am Dienstag in Landshut. Dann stoßen Stammspieler wie Verteidiger Moritz Müller (Köln), Stürmer Dominik Kahun (Bern), und auch Torhüter Arno Tiefensee (Mannheim) zum Kader. NHL-Stürmer Nico Sturm (San José Sharks), der nach seiner Zusage vor seiner ersten A-Länderspiel-Maßnahme steht, wird Ende der Woche in Landshut erwartet. Das gilt auch für Verteidiger Dominik Bittner (Wolfsburg), der aus persönlichen Gründen nachreist. Torhüter Dustin Strahlmeier (Wolfsburg) kuriert noch eine leichte Erkrankung aus und wird aller Voraussicht nach zu Phase drei zur Nationalmannschaft dazukommen.

Trotzdem haben es Maximilian Franzreb und Moritz Wirth geschafft, weiter dabei zu sein. Das teilte der Deutsche Eishockey-Bund am Dienstag mit. Die beiden Profis der Fischtown Pinguins hatten in der ersten Vorbereitungswoche in den beiden Testspielen gegen Tschechien (2:6 und 1:5) jeweils in Länderspiel-Debüt gegeben. In der zweiten Woche stehen zwei Testspiele gegen Österreich auf dem Plan (Donnerstag in Deggendorf, Samstag in Landshut). Ein letztes Testspiel absolviert die DEB-Auswahl am 9. Mai in München gegen die USA. Danach wird Bundestrainer Harold Kreis den endgültigen Kader für die WM in Finnland und Lettland nominieren, die am 12. Mai beginnt.

Lars Brockbalz

Teamchef Sport

Lars Brockbalz, Jahrgang 1971, leitet die Sportredaktion der NORDSEE-ZEITUNG, bei der er 1999 nach seinem Studium der Sozialwissenschaften ein Volontariat absolviert hat. Nach sechs Jahren bei der Kreiszeitung Syke ist er seit 2009 wieder zurück in Bremerhaven. Er ist Experte für Eishockey und Fußball.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben