Zeven

Wer will sich das Gestümper noch anschauen?

Ich habe das Spiel gegen Österreich nicht gesehen. Weil ich seit zwei Jahren keine Länderspiele mehr schaue. Aber ich habe es zur Kenntnis genommen.

Andreas Kurth

In den Medien wurde das Spiel mit seinen Begleitumständen ausführlich gewürdigt. Ich möchte gar nicht auftrumpfen und betonen, wie recht ich mit meiner Haltung habe. Jede und jeder kann selbst entscheiden, was er oder sie in der Freizeit macht - seichte Unterhaltung im TV schauen oder eben so ein Länderspiel.

Ein paar Anmerkungen kann ich mir dennoch nicht verkneifen. Seit Jahren stümpert die Truppe herum, fliegt bei großen Turnieren regelmäßig früh raus. Bei der Heim-EM im kommenden Jahr sind wir - ich spreche immer noch von wir, weil diese Auswahl den Verband repräsentiert, in dem ich organisiert bin - nur dabei, weil wir Gastgeber sind. Ob sich Deutschland ansonsten qualifiziert hätte, ist für mich mehr als fraglich.

Der nunmehr dritte Trainer schlägt sich mit den immer gleichen Spielern herum, muss öffentlich seine Aufstellung und seine Spielidee rechtfertigen. Grundsätzliches wird nicht infrage gestellt, schon lange nicht mehr - obwohl viele Experten das bereits vehement fordern.

Nach dem Rumpel-Fußball um die Jahrtausendwende wurde die Nachwuchsförderung komplett reformiert und neu aufgestellt. Das war gut, führte in der Konsequenz zum Titelgewinn 2014. Aber danach blieb alles gleich. Der Trainer hätte mit dem Triumph gehen sollen, das Konzept neu aufgestellt werden müssen. Nichts dergleichen ist passiert. So wird es immer weitergehen. Und das ärgert mich maßlos. 1988 habe ich mir bei der EM in Deutschland drei Spiele live angesehen. Nächstes Jahr habe ich so gar keine Lust dazu.

Andreas Kurth

Reporter

Andreas Kurth ist gebürtiger Rotenburger, hat dort das journalistische Handwerk gelernt. Er hat Politik und VWL in Hamburg studiert, mit dem Diplom abgeschlossen. Seit April 1993 ist er Redakteur bei der Zevener Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Zeven

A1-Sperrung bei Bockel vom 2. bis 5. September wegen Bauarbeiten

Landkreis Rotenburg

Motorsport in Unterstedt: Schwalben fliegen wieder tief

nach Oben