Was Klimaforscher an Wolken in der Antarktis interessiert
Die Weihnachtszeit wird bei Familie Rex in Potsdam ausnahmsweise vorverlegt. Klimaforscher Markus Rex vom Alfred-Wegener-Institut (AWI), der als Leiter der MOSAiC-Expedition bekannt wurde, reist zum südlichsten Arbeitsplatz Deutschlands.
Atmosphärenforscher Prof. Markus Rex (vorne) bei der MOSAiC-Expedition in der Arktis. Bald packt er die Koffer für die Antarktis. Foto: AWI/Lianna Nixon
Weiße Weihnachten sind Professor Markus Rex
Atmosphärenforscher Prof. Markus Rex (vorne) bei der MOSAiC-Expedition in der Arktis. Bald packt er die Koffer für die Antarktis. Foto: AWI/Lianna Nixon
gewiss. Der Klimaforscher, der als Leiter der MOSAiC-Expedition bekannt wurde, fliegt in die Antarktis zur deutschen Forschungsstation Neumayer III
An der deutschen Antarktis-Station Neumayer III wird das neue Observatorium installiert. Foto: AWI/Thomas Steuer
. Weil der Atmosphärenforscher vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) das dritte Mal über die Festtage dienstlich unterwegs ist, wird die Familie die vierwöchige Weihnachtszeit ausnahmsweise vorverlegen. Deshalb steht auch „Weihnachtsbaum aussuchen“ und „Geschenke besorgen“ noch auf seiner To-do-Liste, bevor er in der ersten Dezember-Hälfte ins Flugzeug steigt. Rex, der am AWI die Sektion Atmosphärenphysik leitet und sein Büro am AWI-Standort Potsdam hat, plant ein neues, ganzjähriges Observatorium an der Station zu installieren.
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Die Klimakooperation Fischereihafen Bremerhaven hat bei ihrer Jubiläumsveranstaltung ein neues Energiekonzept vorgestellt. Das Ziel dieser Kooperation: Bis 2030 den Hafen CO2-neutral mit Strom und Wärme versorgen.
Scharfe Worte hat es während der Stadtverordnetenversammlung gegeben. Die Klimaschutzstrategie sorgte für Spannungen zwischen den Fraktionen. Dabei ging es auch um Wahrnehmungen: Werden die Themen „Umwelt“ und „Soziales“ gegeneinander ausgespielt?
Wurde bei der Bergung des U-Boots gepfuscht? Matthias Brenner, Experte des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) in Bremerhaven, über die Frage, wie sie bei ihren Untersuchungen an Wracks vorgehen und welche Gefahren auf dem Grund der Nordsee lauern.