Bremerhaven

Verunreinigtes Wasser aus Frachtschiff gepumpt: Strafanzeige für Ingenieur

Mitarbeiter der Wasserschutzpolizei Bremen fahren mit ihrem Boot auf der Weser. In Bremerhaven haben sie nun einen Umweltverstoß aufgedeckt und geahndet.

Mitarbeiter der Wasserschutzpolizei Bremen fahren mit ihrem Boot auf der Weser. In Bremerhaven haben sie nun einen Umweltverstoß aufgedeckt und geahndet. Foto: Bahlo/dpa

Umweltermittler der Wasserschutzpolizei der Polizei Bremen haben am Montag, 24. Februar, bei einer Kontrolle eines unter der Flagge von Liberia fahrenden Frachtschiffes in Bremerhaven einen schwerwiegenden Verstoß gegen umweltrechtliche Vorschriften festgestellt.

Besatzung pumpte verunreinigtes Wasser aus dem Maschinenraum

Durch einen von den Spezialisten aufgedeckten unerlaubten Umbau der Schiffsausrüstung war es der Besatzung möglich, verunreinigtes Wasser aus dem Maschinenraum außenbords zu pumpen.

Laut Pressemitteilung der Polizei fertigte die Wasserschutzpolizei eine Strafanzeige gegen den russischen Leitenden Ingenieur und zog eine Sicherheitsleistung in Höhe von 9.000 Euro zur Sicherung des Verfahrens ein. (pm/skw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

nach Oben