Zeven

„Unser Dorf hat Zukunft“: Blick auf Nartum zehn Jahre danach

Einst standen Dörfer im Wettbewerb darum, welches das schönste im Lande sei. Seit geraumer Zeit heißt es „Unser Dorf hat Zukunft“. Doch wie steht es um die Zukunft, wenn die Jury fort ist? Nartum dient als Beispiel, zehn Jahre nachzuzeichnen.

Angetan vom Ensemble historischer Gebäude am Nartumer Brink zeigten sich die Mitglieder der Bewertungskommission vor elf Jahren. Gyhums damaliger Bürgermeister Friedhelm Helberg (Zweiter von rechts) führte die Juroren über das Gelände.

Angetan vom Ensemble historischer Gebäude am Nartumer Brink zeigten sich die Mitglieder der Bewertungskommission vor elf Jahren. Gyhums damaliger Bürgermeister Friedhelm Helberg (Zweiter von rechts) führte die Juroren über das Gelände. Foto: Kratzmann

Lars Rosebrock hadert mit den Zeitläuften. Er blickt zurück auf die elf Jahre, die seit der jüngsten Teilnahme Nartums am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ verstrichen sind und knurrt. „Die Volksbank ist weg, Carstens ist weg, das Melkhus ist weg. Mit den Ferien auf dem Bauernhof ist es auch nichts mehr.“ So hatten sich die rund 750 Nartumer die Zukunft des Dorfes nicht vorgestellt, als sie sich 2010 in zehn Arbeitsgruppen mit den Wettbewerbskriterien befassten und auf den Besuch der Bewertungskommission vorbereiteten.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Landkreis Rotenburg

Ambulante Hospizdienst lädt am 3. September zum Trauercafé in Osterholz ein

Zeven

Sprechstunde in Brüttendorf: Henning Fricke lädt Bürger ein

Zeven

Zevener Rathaus: Sprechstunden mit Bürgermeistern und Seniorenbeirat

nach Oben