Micky, Donald, Goofy und viele weitere liebenswerte Disney-Charakter schlüpfen in diesem kurzen Weihnachtsfilm in die Rollen von Charles Dickens Weihnachtsklassiker „A Christmas Carol“.
Der geizige Ebenezer Scrooge behandelt seine Mitmenschen nicht gerade liebevoll. In der Nacht auf Weihnachten suchen ihn deswegen drei Geister auf, um Scrooge eine Möglichkeit der Besserung zu bieten. So soll Scrooge ein Leben nach dem Tod in Ketten erspart werden.
Die Rolle des geizigen Scrooge ist regelrecht auf die reichste Ente der Welt, Dagobert Duck, geschneidert, denn dessen englischer Name Scrooge McDuck spielt auf den kalten und hartherzigen Ebenezer McScrooge aus Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte an.
Redakteur Stephan Oertel der NORDSEE-ZEITUNG sieht den Klassiker jedes Jahr zu einem bestimmten Anlass: „Immer, wenn der Baum geschmückt ist, gibt es eine Tasse Tee und der Film wird angeschmissen. Dann kommen die drei Geister und rufen ‚Scrooge‘.“

Dagobert Duck schlüpft in der Weihnachtsgeschichte in die passende Rolle des griesgrämigen, geizigen Ebenezer Scrooge. Foto: Screenshot Disney+