Bremerhaven

Trotz bundesweitem Warnstreik: In Bremerhaven fahren die Busse

Bundesweit ruft die Gewerkschaft Verdi Angestellte im ÖPNV zum Warnstreik am Freitag auf. In Bremerhaven allerdings nicht.

Am Freitag sind die Busse wie gewohnt auf der Straße.

Am Freitag sind die Busse wie gewohnt auf der Straße. Foto: Arnd Hartmann

Die Gewerkschaft Verdi hat für kommenden Freitag in fast allen Bundesländern zu ganztägigen Warnstreiks im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) aufgerufen. Auch in der Stadt Bremen werden voraussichtlich weder Bus noch Bahn fahren. In Bremerhaven sieht das anders aus. Laut Verdi-Gewerkschaftssekretär Franz Hartmann sind die Beschäftigten von Bremerhaven Bus nicht zum Warnstreik aufgerufen. In der Seestadt fahren am Freitag die Busse.

„Mehr Druck auf die Arbeitgeber ausüben“

Grund für die bundesweiten Warnstreiks sind die Tarifverhandlungen, die ohne Ergebnis geblieben sind. Jetzt sei der Zeitpunkt gekommen, um mehr Druck auf die Arbeitgeber auszuüben, teilte die stellvertretende Verdi-Bundesvorsitzende, Christine Behle, in Berlin mit.

Tobia Fischer

Kultur, Reporterin mit besonderen Aufgaben

Tobia Fischer, Jahrgang 1963, ist stellvertretende Teamchefin der Lokalredaktion. Seit 1993 arbeitet sie bei der NORDSEE-ZEITUNG. Die gebürtige Heidelbergerin hat in Berlin studiert und als freie Journalistin gearbeitet.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben