Bremerhaven

Trockenheit: BUND rät, Vogeltränken aufzustellen

Auch Vögel kämpfen mit den Folgen der Hitze. Sie brauchen Hilfe.

Eine Wohltat in der Sommerhitze: Spatzen baden in einer Vogeltränke.

Eine Wohltat in der Sommerhitze: Spatzen baden in einer Vogeltränke. Foto: dpa

„Die Vögel leiden unter dem Wassermangel“, sagt Bernd Quellmalz vom BUND. „Derzeit trocknen immer mehr natürliche Wasserstellen und Kleingewässer wie Gräben aus.“ Vogeltränken im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon könnten Abhilfe schaffen.

„Das Wasser und die Tränke müssen aber auf jeden Fall sauber bleiben. Sonst drohen Infektionen durch Salmonellen und andere Erreger“, betont Quellmalz. „Deshalb muss das Wasser täglich gewechselt, die Tränke möglichst mit kochendem Wasser ausgespült und gesäubert werden - selbstverständlich ohne Chemie.“

Als Tränke können eine flache Schüssel, ein Blumentopf-Untersetzer oder ein Suppenteller dienen. Quellmalz: „Wichtig ist, dass sie gut einsehbar und nicht neben Büschen platziert ist. Sonst werden die badenden Vögel schnell zur Beute.“ (pm/yvo)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Faultier Horst ist im Zoo am Meer in Bremerhaven eingezogen

nach Oben