Region

Massive Störung: Notrufnummern 110 und 112 nicht erreichbar

In Teilen Norddeutschlands hat es am Donnerstagnachmittag großflächige Störungen der Handy- und Telefonnetze sowie des Internets gegeben. Auch die Notrufnummern 110 und 112 waren betroffen.

Die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr seien nicht zu erreichen, hieß es.

Die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr seien nicht zu erreichen, hieß es. Foto: picture alliance / dpa

Wie die Großleitstelle Oldenburg über die App Katwarn mitteilt, sind die Landkreise Wesermarsch, Cloppenburg und Oldenburg sowie Bereiche um Westerstede im Ammerland betroffen. Notrufe seien primär über das Festnetz abzusetzen, hieß es.

Auch in der Stadt Bremen sind die Notrufnummern 110 und 112 stark beeinträchtigt. Das meldet das Lagezentrum Bremen.

«Sollten Sie Hilfe benötigen und unter den Notrufnummern keinen Erfolg haben, wählen Sie 0421 19222», hieß es.

Die Wachen von Berufs- und freiwilliger Feuerwehr seien besetzt und könnten Hilfeersuchen entgegennehmen. Die Störung gebe es seit etwa einer Stunde, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Die Deutsche Presse-Agentur meldet, dass auch in Hamburg die Notrufnummern 110 und 112 ausgefallen waren. Dort habe es Störungen im gesamten Telefonnetz gegeben.

Betroffen scheint vor allem das Mobilfunknetz von o2 zu sein. Das Unternehmen räumte auf Twitter ein, dass es derzeit Probleme bei der Telefonie gäbe.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Neuer Mobilfunkstandort in Betrieb genommen

nach Oben