Zeven

Ohne Konzept gibt es kein Geld für Bufdis

Ein Konzept muss her. So will es die CDU-geführte Mehrheit im Rotenburger Kreistag, bevor der Kreis Geld für Bufdis zur Verfügung stellt, die an den kreiseigenen Schulen Erfahrungen sammeln und helfen können. Die SPD sieht hingegen Eile geboten.

Drei junge Frauen und zwei junge Männer haben an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Zeven ein Jahr lang Bundesfreiwilligendienst geleistet.

Isabelle Franz, Chantal Wolffers, Charlotte Donkers, Piotr Nowak und Franjo Kohl haben an der Zevener Carl-Friedrich-Gauß-Schule ein Jahr lang Bundesfreiwilligendienst geleistet. Die Samtgemeinde Zeven setzt wie andere Gemeinden auf die Hilfe der Bufdis. Foto: S. Schmidt Foto: S. Schmidt

Mit einem Eilantrag, den neun kreiseigenen Schulen im nächsten Jahr wenigstens je einen Bundesfreiwilligendienst oder freiwilliges soziales Jahr Leistenden zugestehen zu wollen, ist die SPD-Kreistagsfraktion vorerst gescheitert. Die CDU-geführte Kreistagsmehrheit sieht keine Eile geboten. Sie verlangt nach einem Konzept, bevor sie Geld zur Verfügung stellt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Zeven

Schüler üben mit „Notfällen“ und Laserpistole

Landkreis Rotenburg

Rotes Kreuz lädt zum Blut spenden in Gnarrenburg ein

nach Oben