Bremerhaven

„Notwendigkeit Ausbildungsfonds widerlegt“

Neue Fakten zum Bremischen Ausbildungsmarkt entziehen dem „rot-grün-roten Ideologie-Projekt Ausbildungsunterstützungsfonds“ jede Grundlage. Bettina Hornhues, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Betriebe suchen händeringend Azubis, bieten mehr Ausbildungsstellen in vielfältigen Berufen. Die Wirtschaft übererfüllt ihre Aufgabe, exzellente Chancen zum Einstieg ins Berufsleben zu bieten.“

Unternehmen kämpften mit zwei Negativfaktoren: demografischer Wandel und „über Jahrzehnte von der SPD herabgewirtschaftetes Bildungssystem“. Wer Fachkräftemangel und Langzeitarbeitslosigkeit bekämpfen will, brauche ein „konkurrenzfähiges Schulsystem“ statt „Bürokratiemonster Ausbildungsfonds“. Spitzenwerte beim Ausbildungsplatzangebot widerlegten die Notwendigkeit des Fonds. (pm/lit)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

CDU Bremerhaven: ITB-Teilnahme gesichert nach politischem Druck

nach Oben