An der Bundestraße 71 in Höhe der Von-Düring-Kaserne hat am Mittwochnachmittag eine Quaderballenpresse gebrannt. Rund 45 Einsätzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort und löschten den Brand.
Arbeiter hatten im Betrieb der Presse eine Rauchentwicklung bemerkt, fuhren das Gerät vom Feld auf den geteerten Feldweg und entfernten das Zugfahrzeug, wie die Feuerwehr Rotenburg am Donnerstag mitteilte.
Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, brannte das Erntegerät bereits lichterloh, sodass weitere anrückende Einsatzkräfte eine große Rauchsäule wahrnehmen konnten.
Nach Minuten ist der große Brand gelöscht
Die Feuerwehr löschte den Brand nach gute 20 Minuten, wonach die aufwendigeren Nachlöscharbeiten begannen. Alle Klappen und Türen der Presse mussten geöffnet und offen gehalten werden, um eventuelle Glutnester ausfindig zu machen und abzulöschen.

Die Nachlöscharbeiten an der Presse waren aufwendig. Foto: Feuerwehr Rotenburg
Weiter musste das Stroh, welches sich noch im Inneren befand, nach draußen gebracht und ebenfalls abgelöscht werden. Diese Arbeiten konnten nach weiteren 30 Minuten erfolgreich abgeschlossen werden.
Angaben zur Schadenursache und -höhe machte die Feuerwehr nicht.