Selsingen

Mehr als nur ein Ja-Wort: Einblick in den Alltag einer norddeutschen Standesbeamtin

500 Hochzeiten in 27 Jahren – für Meike Poppe-Friedrich kein Routinejob, sondern Herzenssache. Die Standesbeamtin aus Selsingen erzählt von ergreifenden Momenten, skurrilen Anekdoten und dem Zauber jeder einzelnen Trauung.

Standesbeamtin Meike Poppe-Friedrich sitzt in ihrem Selsinger Büro vor einer Wand mit Fotos und Karten dankbarer Ehepaare.

Mal romantisch, mal tragisch, oft kurios: Meike Poppe-Friedrich erzählt aus ihrem Berufsleben als Standesbeamtin – mit Herz, Humor und einem feinen Gespür für große Momente. Foto: Hilken

Die Hochzeit gilt gemeinhin als einer der schönsten Tage im Leben eines Paares. Standesbeamtin Meike Poppe-Friedrich hat inzwischen 500 Ehen in gut 27 Jahren geschlossen. Das klingt nicht nach Fließbandarbeit und ist für sie gerade das Schöne an ihrer Aufgabe, nämlich die persönliche Note.

Im Februar 1999 hatte ich meine erste Trauung. Die vergesse ich nie, erinnert sich die 49-Jährige. Damals ist sie im Zevener Rathaus tätig. Mein damaliger Chef hat mir von seiner Sekretärin einen Cognac bringen lassen, weil ich so aufgeregt war. Den sollte ich vorher trinken, sagt sie lachend.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Selsingen

Selsinger Sozialverband fährt nach Hannover zum Landtag

Selsingen

Beratungen im Schulausschuss der Samtgemeinde Selsingen

nach Oben