Sie ist mittlerweile aus dem Reigen der Volksfeste Norddeutschlands nicht mehr wegzudenken und findet an diesem Wochenende zum 33. Mal statt: Die Rede ist von der Bremerhavener Fischparty. Geöffnet ist sie am Sonnabend und Sonntag von jeweils 11 bis 22 Uhr und am Montag von 10 bis 18 Uhr.
Die einstige Werbeveranstaltung für den Seefisch ist heute zu einem Festival rund um das gesunde Lebensmittel aus dem Meer geworden. Maritimes Ambiente, ein buntes Musik- und Kinderprogramm, verschiedene Genussstände sowie Infotainment sollen das Publikum anlocken. Der „Fischkai International“ biete eine internationale Vielfalt der Zubereitung von Fisch und Meeresfrüchten und fächere das große Spektrum vom traditionellen Fischgenuss bis zu neuen Trends auf.
Wissenswertes, Faszinierendes, aber auch Erstaunliches kann der Fischfan erneut am Fischbett aus Eis erfahren. Heimische und exotische Fische und Krustentiere werden dort ausgestellt. Ein Team von Bremerhavener Fischexperten steht dem Besucher Rede und Antwort. Vorträge und Schnupperkochshows gibt es an allen drei Tagen auf dem Marktplatz täglich von 12 bis 16 Uhr. Zusätzlich treten Shanty- und Seemannschöre, die Hafenrocker und Red Noise auf. Ebenfalls vor Ort ist das Kinder- und Familienradio „Radio Teddy“. (pm/axt)