Bremerhaven

Kooperation zweier Bremerhavener Museen finanziell unterstützt

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützt Erschließung der numismatischen Sammlungen des Deutschen Schifffahrtsmuseums/Leibniz-Institut für Maritime Geschichte und Historischen Museums Bremerhaven mit 243.000 Euro.

Im DFG-Projekt Digitalisierung und Erschließung der Sammlung von Münzen, Medaillen, Papiergeld und Siegelkopien des Schifffahrtsmuseums und Historischen Museums werden 2.600 Objekte digitalisiert und im Münzsammlungsportal Kenom (www.kenom.de) zugänglich gemacht.

Die Erfassung der Sammlungen ist für beide Museen von großem Interesse, da die Objekte epochenübergreifende Bandbreite nautischer Motive beinhalten. Die Darstellungen drücken historisch wandelnde Auffassungen von Schifffahrt und zeitgenössische religiöse oder politische Bedeutungen zwischen Antike und Moderne aus. (pm/lit)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Karriere als HAW-Professor: Tipps von Bremer Experten

Bremerhaven

Bürgergeldreform: Bremer CDU weist Kritik des Paritätischen zurück

Bremerhaven

Aktion in der Stadtbibliothek: „Blind Date mit einem Buch“

nach Oben