Es führt ein Weg nach nirgendwo... noch bis zum 2. Oktober ist das Eisenbahngleis in Richtung Überseehafen und Cuxhaven gesperrt – weil es schlicht und einfach fehlt. Nachdem am Wochenende die neue Eisenbahnbrücke an ihren Platz gebracht wurde, sind ihre Anschlüsse mit den Pfeilern hergestellt und die Lager vergossen. Danach wurde sie noch einmal fünf Zentimeter abgesenkt. Jetzt beginnt die Deutsche Bahn damit, das Gleis wieder zu legen und die Oberleitung herzustellen. „Der Verkehr wird erheblich ruhiger werden“, verspricht Peter Karl von der DB Netz AG aus Bremen. Die neue Brücke wurde gleich mit einer Lärmschutzwand ausgestattet, obwohl die Bahn rechtlich dazu wohl nicht verpflichtet sei, die Stadt beteilige sich aber an den Kosten. Auch werden spezielle dämmende Matten auf dem Brückenstahl ausgelegt und darauf schließlich ein Bett aus Schotter ausgebreitet, auf dem Betonschwellen die Gleise tragen werden. Auf Brücken sei das nicht unbedingt die übliche Bauweise, so Karl. Der Zugverkehr wird noch sechs Wochen an der Brücken-Baustelle auf dem Gegengleis vorbeigeleitet. Bis zu 100 Auto- und Containerzüge fahren hier jeden Tag, hinzu kommt die Nordwestbahn von und nach Cuxhaven.
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
- jederzeit umfassend informiert
- Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
- uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt