Das freut Schiffsliebhaber: Hafenbarkasse „Butt“ ist gerettet
Das wird viele Schiffsliebhaber freuen! Es gibt einen Käufer für die alte Bremerhavener Hafenbarkasse „Butt“. Der bisherige Eigentümer BVT Charterin und Logistics hatte keine Verwendung mehr für den Oldie. Es drohte die Verschrottung.
von Matthias Berlinke 2. Juni 2023
Die „Butt“ bekommt neues Leben eingehaucht. Foto: Eckardt
Eine Eignergemeinschaft um Eva Erkenberg („Die Segelmacher“) will das Schiff jetzt aber übernehmen. Und es gibt schon große Pläne.
Laut Erkenberg soll das Schiff könnte als Lesebühne und Schlepper für alle Freizeit- und Traditionsschiffer dienen.
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Der KZW-Newsletter
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Genting Hong Kong, einst Hoffnungsträger für die Lloyd Werft Bremerhaven, hinterlässt ein Chaos aus geplatzten Träumen und überraschenden Wendungen. Letztlich kann das Megaschiff „Global Dream“ doch noch gerettet werden.
Die Vorgeschichte der „Disney Adventure“, die in Kürze im Kaiserhafen III von der Meyer Werft ausgerüstet wird, reicht zehn Jahre zurück. Der Ex-MV-Werften-Geschäftsführer Carsten J. Haake erzählt im Interview mit der NZ von den Hintergründen.
Kreuzfahrer und Traumschiff-Fans kennen die Schiffe der Phoenix-Flotte gut. Zur Sail 2025 in Bremerhaven hatten sich die Schiffe an der Columbuskaje getroffen.