Das freut Schiffsliebhaber: Hafenbarkasse „Butt“ ist gerettet
Das wird viele Schiffsliebhaber freuen! Es gibt einen Käufer für die alte Bremerhavener Hafenbarkasse „Butt“. Der bisherige Eigentümer BVT Charterin und Logistics hatte keine Verwendung mehr für den Oldie. Es drohte die Verschrottung.
von Matthias Berlinke 2. Juni 2023
Die „Butt“ bekommt neues Leben eingehaucht. Foto: Eckardt
Eine Eignergemeinschaft um Eva Erkenberg („Die Segelmacher“) will das Schiff jetzt aber übernehmen. Und es gibt schon große Pläne.
Laut Erkenberg soll das Schiff könnte als Lesebühne und Schlepper für alle Freizeit- und Traditionsschiffer dienen.
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Der KZW-Newsletter
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Überraschung an der Columbuskaje: 2026 erwartet Bremerhaven die niedrigste Zahl an Kreuzfahrtanläufen im Regelbetrieb seit 2016 – dafür nennt der neue Betreiber Global Ports Holding einen einfachen Grund.
Vier Jahre nach dem großen Umzug steht die „Schulschiff Deutschland“ vor einem Kurswechsel. Das Traditionsschiff hat sich von seinem Hauptamtlichen verabschiedet und muss mit neuem Konzept auch große Reparaturen bewältigen.
Zucken Blitze über die See, fragen sich viele: Haben Schiffe Blitzableiter? Wir haben mit einem Experten der Lloyd Werft gesprochen und klären, welche Schiffe gefährdet sind und was bei einem Blitzeinschlag auf See passiert.