Bremerhaven

Grüne: Analyse zu barrierefreiem Wohnraum

Behinderte und Nichtbehinderte sollen gemeinsam, selbstbestimmt und unabhängig leben laut UN-Behindertenrechtskonvention. Petra Coordes, sozialpolitische Sprecherin der Grünen Bremerhaven, will klären, wie es um barrierefreien Wohnraum steht. „Mit dem kommunalen Teilhabeplan für Menschen mit Behinderung hat Bremerhaven eine Grundlage zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention“, so Coordes. „Nun sollten wir den Schwerpunkt auf barrierefreien und barrierearmen Wohnraum legen.“

Für Behinderte und Ältere sei es wichtig, in ihrem Stadtteil zu bleiben. Ärzte, Pflege, Busse, Freizeit und Kultur seien nötig. Und barrierefreier Wohnraum. „Wir müssen den Bedarf analysieren, wie viele es gibt und wie sie in der Stadt verteilt sind. Wir sollten schauen, ob es Projekte in anderen Kommunen gibt.“ (pm/lit)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben