Bremerhaven

Frauenbeauftragte: Gleichstellung noch weit entfernt

„Um die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen, muss noch an vielen Stellschrauben gedreht werden.“ So fasst die Zentralstelle der Landesfrauenbeauftragten (ZGF) die wichtigsten frauenpolitischen Ereignisse und Entwicklungen des abgelaufenen Jahres zusammen. Als wichtige Themenfelder sehen die Frauenbeauftragten unter anderem Alltagssexismus, sexualisierte Gewalt, reproduktive Selbstbestimmung sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, heißt es in einer Mitteilung. Daraus resultieren Forderungen: So verlangt die ZGF, die Kapazitäten im Frauenhaus Bremerhaven um 30 Betten aufzustocken. Auch gegen digitale Gewalt und Belästigung

von Frauen solle entschlossener vorgegangen werden. Dies könne etwa mittels kostenloser Angebote für Frauen und Mädchen zur digitalen Sicherheit geschehen. (pm/bal)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Stadthalle Bremerhaven lädt zum Second-Hand-Markt „feminin“

nach Oben