Bremerhaven

FDP-Fraktion begrüßt Startchancen-Programm für Brennpunkt-Schulen

Auf FDP-Initiative haben Bund und Länder das Startchancen-Programm beschlossen. Das rund 20 Milliarden Euro schwere Bildungspaket soll Schulen in sozialen Brennpunkten ab 2024/25 unterstützen. Über diesen „großen Erfolg“ freut sich der bildungspolitische Sprecher der FDP-Bürgerschaftsfraktion, Prof. Dr. Hauke Hilz: „Das Startchancen-Programm ist enorm wichtig für Bremen und Bremerhaven. Denn: Bildungserfolg muss unabhängig vom Elternhaus erreichbar sein.“ Es folge der FDP-Idee, Schulen dort besonders zu fördern, wo die Herausforderungen für Kinder und Jugendliche am größten sind. Das Geld für Ausstattung, Schulsozialarbeit und Unterrichtsentwicklung verwandele Brennpunktschulen in Startchancen-Schulen, meint Hilz. Vor allem Schulen in Lehe, Gröpelingen und Walle würden profitieren. (pm/mcw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

nach Oben