Bremerhaven

Die Lotsenversetzer sind sauer auf die Bundesregierung

Die Beschäftigten des Lotsbetriebsvereins an Elbe, Weser und Nord-Ostsee-Kanal werfen dem Bundesverkehrsministerium Wortbruch vor. Das Ministerium weigert sich, den Lotsenversetzern ihre Inflationsprämie in Höhe von 2000 Euro auszuzahlen.

Bei Wind und Wetter bringen die Versetzer die Lotsen zu ihren Schiffen. Vier Versetzboote sind in Bremerhaven im Einsatz, dazu ein Tender und ein Stationsschiff vor der Wesermündung.

Bei Wind und Wetter bringen die Versetzer die Lotsen zu ihren Schiffen. Vier Versetzboote sind in Bremerhaven im Einsatz, dazu ein Tender und ein Stationsschiff vor der Wesermündung. Foto: Michael Kuschmierz

Das Bundesverkehrsministerium soll Ende November überraschend verboten haben, den Inflationsausgleich für die Lotsenversetzer für 2023 und 2024 auszuzahlen - obwohl die dafür nötigen Haushaltsmittel vorhanden sein sollen, wie die Gewerkschaft Verdi mitteilt. Auch nach Aufhebung der Haushaltssperre halte das Ministerium nun am Verbot der Zahlung fest.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Wulsdorf: Diese Brücke soll noch nicht saniert werden

nach Oben