Mit Loi hat die Erlebnis Bremerhaven zu den Maritimen Tagen eine Künstlerin verpflichten können, die durchaus auch einer Sail würdig wäre. Loi feiert gerade ihren Durchbruch als Sängerin, geht im Oktober erstmals auf Deutschland-Tournee. Am Freitag ab 21 Uhr steht sie am Neuen Hafen auf der Bühne. In den sozialen Medien im Internet strebt Loi der Million zu, die ihr folgen. „Gold“ hieß ihr erster Hit im vergangenen Jahr, doch selbst da hatte ihr Klaviercover von „Blinding Lights“ bereits weit über 50 Millionen Streams erreicht.
Rund eine Stunde steht Loi auf der Radio-Bremen-Bühne - bei freiem Eintritt. Was die Stadt sich das kosten lässt, will Veranstaltungsmanagerin Katharina Zickler nicht sagen. Den Kontakt zur Sängerin habe Radio Bremen vermittelt, und als die Verträge geschlossen wurden, da war sie noch nicht so bekannt wie heute.
Leonie Greiner stand als 14-Jährige bei The Voice Kids im Finale, entdeckte als Abiturienten TikTok für sich und ihre Lieder und sang auch viel auf der Straße. Sie liebe es, live zu singen, sagte sie kürzlich. Mit jedem Auftritt könne sie wachsen. Lampenfieber, so die 21-Jährige, kenne sie kaum. „Ich kann mich überall hinstellen und was singen.“ (bro)