Darum ist dieses Bremerhavener Hotelunternehmen preisverdächtig
Das Hotelunternehmen Im Jaich in Bremerhaven mit seiner Marina und dem Boardinghouse macht wegen seiner Nachhaltigkeit von sich reden. Nach der Auszeichnung auf Landesebene winkt jetzt sogar der Deutsche Tourismuspreis.
Im Boardinghouse und im Hotel Im Jaich (Foto) am Neuen Hafen hat man sich auf den Weg gemacht zu mehr Nachhaltigkeit. Foto: Lothar Scheschonka
Olga Gurinova ist flink und arbeitet gewissenhaft. Neue Gäste kommen, sie bereitet ein Zimmer im Boardinghouse vor. Endabnahme. Nachmittags paukt die Frau aus Moldawien mit Kollegen – auch Ukrainerinnen – Deutsch. Die Mitarbeiter geben ihre Zeit, das Hotel-Unternehmen Im Jaich bezahlt den Unterricht. Das ist der Deal. Diese Art der Personalgewinnung hat sich bewährt, sagt Rüdiger Magowsky, der den Standort Bremerhaven leitet. Selbst die ersten Ukrainerinnen arbeiten – sofern sie nicht in ihre Heimat zurück sind – weiter im Hause.
Olga Gurinova ist aus Moldawien nach Bremerhaven gekommen. Sie arbeitet im Housekeeping bei Im Jaich und bereitet ein Appartement für neue Gäste vor. Dazu gehören neue Gardinen. Nach Feierabend nutzt sie den Deutsch-Kursus ihres Arbeitgebers. Foto: Kikker
Die Integration fremdsprachiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch kostenlose Deutsch-Kurse hat der Jury beim Bremer Tourismuspreis besonders gefallen. Im Jaich hat dabei für Bremerhaven in der Kategorie Nachhaltigkeit gewonnen.
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Sommerfest in der JVA Bremerhaven: Mit Rock im Knast soll die Motivation der Gefangenen gestärkt werden, die Freizeit später in Freiheit legal zu gestalten. Die Band „Trackdrive“ sorgte bei Sonnenschein für rockige Klänge.
MOIN heißt die tägliche Kolumne in der NORDSEE-ZEITUNG. Dieses Mal geht es um die Deutsche Bahn. Von wegen Unpünktlichkeit: Die Bahn kann auch anders und überrascht damit ihre Fahrgäste.
Scharfe Worte hat es während der Stadtverordnetenversammlung gegeben. Die Klimaschutzstrategie sorgte für Spannungen zwischen den Fraktionen. Dabei ging es auch um Wahrnehmungen: Werden die Themen „Umwelt“ und „Soziales“ gegeneinander ausgespielt?