Bremerhaven

CDU kritisiert: „Aktionsplan Klimaschutz 2.0 ist ein Update ohne Update“

Der Aktionsplan Klimaschutz 2.0 des Bremer Senats stößt auf Kritik. Martin Michalik, klimaschutz- und energiepolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, bezeichnet den Plan als „Mogelpackung“. Der Senat hat vier Schwerpunkte beschlossen: Wärmewende, klimafreundliche Mobilität, Sanierung öffentlicher Gebäude und eine Wirtschaft ohne fossile Brennstoffe. Michalik bemängelt, dass der Plan keine neuen Impulse setze. Alte Maßnahmen wie der Kohleausstieg würden als neue Errungenschaften präsentiert.

Michalik kritisiert, dass der Fokus falsch gesetzt sei. Statt auf dem Ausbau der Fahrradwege sollte der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Häfen und Gewerbegebieten liegen. Der Fortschritt dieser Projekte sei unklar. Zudem fehle eine transparente Darstellung, wie die Klimaneutralität bis 2038 erreicht werden soll. Auch das neue Online-Monitoring-Tool sei ohne aktuelle Daten nutzlos. Michalik fordert klare Informationen, auch über den Umgang mit dem Stahlwerk. (pm/ki/skw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Stadthalle Bremerhaven lädt zum Second-Hand-Markt „feminin“

nach Oben