Die Kulturberaterin und der Historiker sind dem Deutschen Auswandererhaus seit Jahren privat verbunden. Die ersten Teil-Schenkungen überließ Bade bereits seit 2016 der hauseigenen Bibliothek des Auswandererhauses. Im Dezember 2022 erfolgte nun eine letzte umfangreiche Übergabe.
Erweiterung der Bibliothek des Museums
Christoph Bongert, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Bibliothek zur deutschen Ein- und Auswanderungsgeschichte am Deutschen Auswandererhaus, hat die Bücher persönlich bei Herrn Bade in Berlin abgeholt. „Dank der Spende konnte die Bibliothek umfänglich erweitert werden“, so Bongert. „Sie umfasst eine ganze Bandbreite von migrationshistorischer Fachliteratur bis zu allgemeineren geschichtswissenschaftlichen Werken.“
Spezialbibliothek zum Thema Migration
Auch Direktorin Dr. Simone Blaschka bedankt sich sehr herzlich für die großzügige Schenkung: „Unsere Bibliothek ist eine Spezialbibliothek zum Thema Migration, die Dank Herrn Prof. Bade stetig gewachsen ist auf inzwischen rund 9.000 Bücher. Sie befindet sich im historischen, denkmalgeschützten Seeamt direkt gegenüber dem Deutschen Auswandererhaus und kann von Forschenden, Studierenden und Schülern nach Voranmeldung genutzt werden.” (pm/yvo)