Bremerhaven

Brut- und Setzzeit: Leinenzwang für Hunde

Seit dem 15. März gilt wieder die Anleinpflicht für Hunde in der freien Landschaft. Dies betrifft insbesondere Äcker, Wiesen, Feldwege, Wälder und Deiche außerhalb des Stadtgebiets sowie Fußgängerzonen, Parkanlagen und Naturschutzgebiete. Die Anleinpflicht gilt bis zum 15. Juli aufgrund der Brut- und Setzzeit von Tieren. Freilaufende Hunde können in dieser Zeit eine Gefahr für Jungtiere darstellen. Der Senator für Inneres Ulrich Mäurer (SPD) appelliert daher an alle Hundebesitzer, sich an die Anleinpflicht zu halten. Der Ordnungsdienst werde die Einhaltung der Pflicht kontrollieren. Es wird zudem empfohlen, Hunde chippen zu lassen. „Denn wenn das Tier doch mal ausbüxt, ist es mit Chip leichter zu identifizieren und der Besitzerin und dem Besitzer zuzuordnen“, so Mäurer. (pm/yvo)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

5. bundesweiter Warntag am 11. September

nach Oben