Wieder Feuer in Borchel! Und wieder brennt das Bäckereigebäude! Innerhalb weniger Stunden ist es am Donnerstag zu zwei Einsätzen der Feuerwehr am Borcheler Damm gekommen.
Nachdem auf dem Gelände der Steinofenbäckerei bereits in der Nacht zu Donnerstag ein Feuer ausgebrochen war und einen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst hatte, stand das Gebäude am Mittag erneut in Flammen, wie die Feuerwehr Rotenburg mitteilte.
Zweites Feuer bricht aus, nachdem die Brandwache abgerückt ist
Demnach hatte es zwar zunächst eine Brandwache gegeben, doch als der zweite Brand ausbrach, sei niemand mehr vor Ort gewesen. Rund fünfeinhalb bekämpfte die Feuerwehr den Brand, ehe „Feuer aus“ gemeldet wurde.
Bereits nach dem ersten Feuer hatte die Polizei den entstandenen Sachschaden auf rund 150.000 Euro geschätzt. Dieser dürfte nun noch einmal deutlich gestiegen sein. Brandexperten der Rotenburger Polizei haben Ermittlungen aufgenommen. Die Kreisstraße in Borchel war für Stunden gesperrt.
Am Einsatz waren 134 Einsatzkräfte mit 27 Fahrzeugen aus den Ortschaften Rotenburg, Borchel, Unterstedt, Waffensen, Bötersen, Elsdorf, Hassendorf, Hesedorf, Hetzwege, Scheeßel, Sottrum, Westeresch, Westervesede, Wittkopsbostel und Zeven beteiligt.

Trümmer nach den Löscharbeiten. Foto: Feuerwehr Rotenburg

Blick von der Straße auf den Brand. Foto: Feuerwehr Rotenburg