Bremerhaven

Angst vor dem Arzt? Da hilft die Teddyklinik

Die Bremerhavener Teddyklinik für Vorschulkinder öffnet wieder - behandelt werden kranke Kuscheltiere und Puppen kostenlos.

Ein Stethoskop wird an den Hals eines Teddys gehalten. Ein Besuch beim Arzt ist oft mit Ängsten verbunden. Dagegen will die Teddyklinik etwas tun.

Ein Stethoskop wird an den Hals eines Teddys gehalten. Ein Besuch beim Arzt ist oft mit Ängsten verbunden. Dagegen will die Teddyklinik etwas tun. Foto: dpa/Endig

Die Teddyklinik für Vorschulkinder öffnet am Sonnabend, 16. September, von 10 bis 16 Uhr im Hanse Carré in der „Bürger“. Seit 2004 schon veranstaltet eine Gruppe Ehrenamtlicher die Teddyklinik, um bei kleinen Kindern spielerisch Ängste vor dem ersten Besuch bei Arzt/Zahnarzt, dem ersten Transport im Krankenwagen und auch vor der Behandlung im Krankenhaus zu verringern. Angemeldet sind in der Teddyklinik für den 14. und 15. September schon 400 Kindergartenkinder aus Bremerhaven und dem Umland. Am Sonnabend, 16. September, öffnet die Klinik dann noch einmal für alle ohne Anmeldung und auch kostenlos. Bei spontanem Entschluss können die Kinder auch ein Kuscheltier vor Ort ausleihen, um als dessen Begleiter die Untersuchung und Behandlung beim Arzt angstfrei zu erleben.

Thorsten Brockmann
0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben