Rotenburg

Alpershausen: Konzept für Solarpark wird vorgestellt

In Alpershausen in der Gemeinde Hamersen sollen auf einer 23 Hektar großen Fläche Solarmodule aufgestellt werden, die gut 20 Megawatt Peak-Leistung erbringen würden. Die sogenannten benachteiligten Flächen bieten sich für dieses Projekt an.

Bürgermeister Gerd Kaiser, Flächeneigentümer Jan-Christoph Wilkens und Carsten Lange von der EEG GmbH Sottrum stehen auf einem Feld.

Bürgermeister Gerd Kaiser, Flächeneigentümer Jan-Christoph Wilkens und Carsten Lange von der EEG GmbH Sottrum (von links) beim Ortstermin auf dem für den Solarpark vorgesehenen Areal. Foto: Heidrun Meyer

Die ausgewiesenen Flächen sind denn auch im Regionalen Raumordnungsprogramm des Landkreises Rotenburg/Wümme als sogenannte „weiße Flecken“ dargestellt. Eigentümer Jan-Christoph Wilkens bestätigt: „Seit gut vier Jahren werden die Ertragseinnahmen auf diesem Flächenbereich bis zu 50 Prozent weniger. Außer Tierfutter kann ich dort nichts mehr anbauen. Auch wegen der Klimaveränderung wäre jetzt die Anschaffung einer Flächenberegnungsanlage notwendig.“

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Landkreis Rotenburg

Straßenverkehrsamt einen Tag lang geschlossen

Landkreis Rotenburg

Landkreis bietet Coaching für Adoptiv- und Pflegeeltern in Zeven an

nach Oben