Bremerhaven

Aktionsbündnis gegen Rechts ruft zur Gedenkfeier auf

Das Aktionsbündnis gegen Rechts plant in Bremerhaven eine Gedenkfeier zur Reichspogromnacht.

Das Aktionsbündnis gegen Rechts ruft am 9. November zur Teilnahme an der Gedenkfeier zur Reichspogromnacht auf.

In der Ludwigstraße an der ehemaligen jüdischen Synagoge gedenkt die Stadt um 15 Uhr gemeinsam mit Vertretern der jüdischen Gemeinden der Zerstörung jüdischer Synagogen, Friedhöfe, Geschäfte und Wohnungen in Bremerhaven, wie das Bündnis mitteilt. Außerdem gehe es darum, aus der Geschichte zu lernen und sich künftig gegen jegliche Diskriminierung und Ausgrenzung zu wehren. Jüdisches Gemeindeleben sei derzeit erneut durch rassistische, neonazistische Angriffe auf jüdische Einrichtungen bedroht, betonen die Veranstalter. Durch die Teilnahme an der Gedenkveranstaltung könnten sich Bremerhavener gegen Rassismus und Ausgrenzung aussprechen. (pm/leo)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

50 Jahre Deutsches Schifffahrtsmuseum: Großer Festakt

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

nach Oben