Bremerhaven

Abschiebungen in Bremerhaven und Bremen: Kapitulation des Rechtsstaats?

Nach der Brüllerei in der Bürgerschaft entschuldigte sich einer der Abgeordneten beim Publikum auf den Rängen: „Es ist nicht immer so hier.“ Allerdings fliegen dort immer die Fetzen, wenn über Abschiebung von Asylbewerbern gesprochen wird.

Polizisten führen einen Mann ab

Die Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern ist ein umstrittenes Thema. Auch in der Bürgerschaft kocht die Debatte hoch, als es um die Zahlen im Land Bremen geht. Foto: Boris Roessler

Die CDU hatte das Thema Abschiebung am Mittwoch in der Bürgerschaft aufgeworfen. Anlass ist die Rückführungspraxis von ausreisepflichtigen Asylbewerbern im Land Bremen. Und die ist in den Augen von Wiebke Winter „ein politisches Armutszeugnis“. Überall Überlastung, in Kitas und Schulen fehlten die Plätze. Trotzdem: Von 3770 Ausreisepflichtigen im Land Bremen sind in diesem Jahr gerade 28 abgeschoben worden. Und angesichts dieser Situation enthalte sich der Senat auch noch im Bundesrat, schimpft die CDU-Politikerin. Damit meint sie die Abstimmung über das Migrationspaket der Bundesregierung, das auch eine Abschiebe-Offensive zum Ziel hat.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben