Die Sparkasse Rotenburg Osterholz hat im Sommer drei regionale Projektideen gefördert, durch die die Jugendarbeit im Verein oder besondere Veranstaltungen und Aktivitäten für Kinder und Jugendliche unterstützt werden. Ausgeschrieben worden war eine Fördersumme in Höhe von 18.000 Euro. Vere
ine, Kitas, Schulen und gemeinnützige Organisationen konnten sich bewerben. Jetzt stehen die Gewinner fest: die Grundschule Kirchwalsede, die Rugby-Abteilung des TSV Karlshöfen und die Theatergruppe „Eskapade“ der Freilichtbühne Lilienthal. Den Siegern war mit ihrer Nominierung bereits eine Direktförderung von 3.000 Euro sicher. Weitere 9.000 Euro wurden laut Sparkasse im Rahmen einer zehntägigen Stimmabgabe auf Facebook und Instagram vergeben und unter den drei Genannten aufgeteilt.
Mit der Gesamtförderung in Höhe von 7.000 Euro möchte die Freilichtbühne Lilienthal das für 2024 geplante Stück des Theaterprojekts „Eskapade“ noch farbenfroher gestalten. Der Förderverein der Rugby-Abteilung des TSV Karlshöfen will mit der Gesamtförderung von 6.000 Euro die Abteilung bekannter machen.
Mit der Gesamtförderung von 5.000 Euro stellt die Grundschule Kirchwalsede das Thema „Gesundheitsbildung“ in das Zentrum ihrer Pläne. Die Gelder sollen unter anderem für ein besonderes Schulsport-Event verwendet werden. (pm/axt)