Zeven: Erzieherinnen und Erzieher dringend gesucht
Wer die Anzeigenseiten der Lokalzeitungen überfliegt oder sich auf den einschlägigen Portalen im Internet tummelt, der bekommt einen Eindruck davon, wie groß der Bedarf an Erziehern ist. Land auf Land ab suchen die Betreiber von Kindertagesstätten Betreuungskräfte. Vor allem in Kindergärten herrscht Mangel. Mittlerweile wirken sich personelle Engpässe auf Eltern aus, weil Betreuungszeiten eingeschränkt werden. Den Unmut betroffener Elternteile bekommen Ilona Tiedemann, Sebastian Kluge und Ralf Cordes zu spüren. Sie sind im Zevener Rathaus für den Betrieb von 13 Kitas in den vier Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Zeven zuständig. Das Trio benennt die Ursachen des sich verschärfenden Problems und sucht nach Lösungen.
Aufgrund personeller Engpässe und neuer gesetzlicher Vorgaben sehen sich Träger von Kindertagesstätten gezwungen, die Betreuungszeiten einzuschränken – beispielsweise in Zeven und Gyhum. Foto: dpa (Symbolfoto)
Die Wistedter CDU-Ratsfrau Janine-Kim Lindhorst hat den Wunsch ihrer radelnden Mitbürger aufgegriffen und in einen Antrag gegossen: Die Beleuchtung des Radweges zwischen Aspe und Wistedt. Doch vor 2028 wird daraus nichts.
Jedes Wochenende blickt die ZEVENER ZEITUNG zurück auf die Woche in Zeven und Umgebung. Wo hakte es? Was wurde versäumt? Was lief gut? Dieses Mal geht es um Gewalt und Hetze gegen Amtsträger und Kürzungen für den Jugendtreff in Tarmstedt.
Das Dienstleistungszentrum Grünhöfe wird 25 Jahre alt und lädt zum großen Ortsteilfest für Sonnabend, 13. September, ein. Zu den zahlreichen Aktivitäten und Angeboten zählen ein Flohmarkt, eine Ausstellung, viel Spaß für Kinder, Kultur und Infos.