Wird das Naherholungsgebiet in Leherheide noch zu Bauland?

Das Paradies liegt vor ihrer Haustür. Auch die Baugruben sind dicht dran. Das eigene Heim am Stadtrand im Grünen – ein Traum junger Häuslebauer. Doch solch begehrter Baugrund ist in Bremerhaven knapp. Zurzeit werden 20 neue Grundstücke nahe des Plätternwegs erschlossen, die Interessentenliste ist lang. Das macht manchem „Heidjer“ große Sorge: Wird am Ende das ökologisch wertvolle Naherholungsparadies Plättern auch noch zu Bauland? Kein Tabu, denn den dort geplanten Landschaftsschutz gibt es immer noch nicht. Der steckt seit zehn Jahren fest – in den stockenden Mühlen des Magistrats.

Die „Heidjer“ fürchten, das Naherholungsgebiet vor ihrer Haustür könnte zum Baugrund werden. Darum drängen auch (von links) Petra Lagerlöf und Sandra Szcepinski darauf, das Schutzverfahren endlich voranzutreiben. SPD-Bürgerschaftsmitglied Holger Welt erklärt, woran das Schutzverfahren festklemmt.

Die „Heidjer“ fürchten, das Naherholungsgebiet vor ihrer Haustür könnte zum Baugrund werden. Darum drängen auch (von links) Petra Lagerlöf und Sandra Szcepinski darauf, das Schutzverfahren endlich voranzutreiben. SPD-Bürgerschaftsmitglied Holger Welt erklärt, woran das Schutzverfahren festklemmt. Foto: RALF MASORAT


PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben