Testen boomt – Stadt setzt auf neue private Testzentren
Geimpft, genesen – und getestet: Der von vielen Arbeitgebern geforderte tägliche, offiziell bestätigte negative Corona-Schnelltest bei Nicht-Geimpften und der Zutritt zu Veranstaltungen auch für Geimpfte und Genesene nur mit negativen Test führt zu bestimmten Zeiten zu „Staus“ in einigen der zertifizierten Test-Zentren und -Stationen in Bremerhaven und im Cuxland. Am Dienstag um 17 Uhr warten rund 120 Menschen vor dem DRK-Testzentrum Speckenbüttel.
von
Susanne Schwan
Im Corona-Testzentrum Nord in Speckenbüttel, geführt durch den Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes Bremerhaven, ist der Andrang gerade nach Feierabend in den Abendstunden immens. Foto: Arnd Hartmann
Die Feuerwehr Kirchwistedt blickt auf 105 Jahre Engagement zurück – gefeiert wurde mit Reden, Rückblicken, Anekdoten und Musik. Dabei ging es auch um die Zukunft des Ehrenamts und den Nachwuchs in der Ortswehr.
Am Sonnabend hatten Trödelfans und Schnäppchenjäger aus nah und fern beim traditionellen Plönjeshausener Flohmarkt wieder die Gelegenheit, an etwa 300 Ständen in familiärer und entspannter Atmosphäre auf „Schatzsuche“ zu gehen.
In der Börde Sittensen haben in nur acht Tagen insgesamt 316 Spender, darunter 17 Erstspender, Blut gespendet. Die Resonanz bei den drei DRK-Terminen war überwältigend. Die Bereitschaft, Gutes zu tun und Leben zu retten, ist groß.