Sprachlosigkeit überwunden: Karen Smetacek und ihr Buch über den Schlaganfall

1981 erlitt Karen Smetacek nach einem Autounfall einen Schlaganfall und musste das Sprechen neu lernen. Wie sie sich zurückgekämpft hat und warum ihr Buch „Mein Weg aus der Sprachlosigkeit“ über ihren Kampf zurück ins Leben erst jetzt erschienen ist.

Ein älteres Ehepaar lächelt in die Kamera und hält ein Buch in der Hand mit dem Titel „Mein Weg aus der Sprachlosigkeit“.

In ihrem Buch beschreibt Karen Smetacek (li.) ihren Schlaganfall und den Weg zurück ins Leben, Ehemann Victor (re.) ist immer an ihrer Seite. Foto: Scheschonka

Das junge Ehepaar Karen und Victor Smetacek ist im April 1981 mit dem Auto auf dem Rückweg aus dem Andalusien-Urlaub. Plötzlich schert ein Auto aus dem Gegenverkehr aus und rast frontal in den Toyota der Smetaceks. Karen prallt mit dem Kopf an die Scheibe, erleidet mehrere Knochenbrüche, Victors Kiefer ist zertrümmert. Die beiden werden in eine Klinik in ihre damalige Heimatstadt Kiel gebracht. Während Victor operiert wird, erleidet Karen einen Schlaganfall. Unter anderem ist das Sprachzentrum betroffen, Karen ist auf der rechten Körperseite gelähmt und bekommt keinen Ton heraus. Sie ist zu dem Zeitpunkt 33, er 35 Jahre alt.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben