Viele Ausbildungsverhältnisse beginnen zum 1. August, aber auch nach diesem Stichtag gibt es freie Lehrstellen in Bremerhaven. Nach Angaben der Agentur für Arbeit sind es exakt 372 Ausbildungsplätze. Das reicht aber nicht, um alle Bewerber zu versorgen: 514 junge Leute suchen noch eine Lehrstelle.
Freuen sich auf ihren Dienstbeginn am heutigen Montag in der Stadtverwaltung Geestland (von links): Frederik Rausch, Judith Altenburg und Leonie Näth. Foto: Stadt Geestland
Pädagogen als Hausmeister? Die aktuelle Belastung der Mitarbeiter in Jugendeinrichtungen wirft Fragen auf, die kürzlich im Lehe-Treff zur Diskussion standen. Zudem dürfte es im Bremerhavener Jugendamt zu strukturellen Anpassungen kommen.
Ausbildung oder Studium? Tischlerei oder Lehramt? Sich zu entscheiden, wohin der Berufsweg führen soll, ist für Schüler nicht immer einfach. Der viertägige Talentpool, zu dem die Zevener Wirtschaftsinitiative eingeladen hat, soll dabei helfen.
Stolz und Zufriedenheit beim OOWV: Zwölf frischgebackene Fachkräfte setzen ihre Karriere beim Verband fort. Besonders bemerkenswert ist der erste Abschluss eines dualen Studiums in der Siedlungswasserwirtschaft.