Jetzt kommt Tempo ins Impfen bei den Hausärzten: Allgemeinmedizinerin Dr. Corinna Foerster in Bokel hat am Dienstag mehr als 40 Patienten hintereinander weggeimpft. Damit das funktioniert, ist eine gute Organisation gefragt. Sie ist eine von rund 125 Hausärzten und weiteren Fachärzten im Landkreis Cuxhaven, die dem Coronavirus mit dem Impfen den Kampf ansagen. Im Land Bremen waren in der Woche nach Ostern nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) 230 Hausarzt- und Facharztpraxen am Start. „Die Zahl wird noch deutlich steigen“, sagt KV-Sprecher Christoph Fox. Wir haben drei Hausärzten beim Impfen über die Schulter geschaut.
Dr. Corinna Foerster aus Bokel zieht die Spritzen auf. Sie ist eine von rund 125 Hausärzten im Landkreis Cuxhaven, die dem Coronavirus mit Impfungen den Kampf ansagen. Foto: Arnd Hartmann
Dermatologische Praxen gibt es nur wenige in Ostfriesland. Der Hautarzt Brinker in Weener lehnt fast keinen Patienten ab. Dafür soll er nun bestraft werden.
Warum ist es so schwer, einen Arzttermin in der Wesermarsch zu bekommen? Der ehemalige Nordenhamer Mediziner Dr. Bernhard Skupin gibt in seinem Buch „Der Kassenkampf“ Antworten – und zeigt nicht nur Probleme, sondern auch konkrete Lösungen für das Gesundheitssystem auf.
Die Ausgaben der Krankenkassen steigen, die Einnahmen hinken hinterher. Vorschläge gegen die Misere häufen sich. Sollen Patienten stärker bei den Arzneimitteln zur Kasse gebeten werden?