Siedlung aus der Römischen Kaiserzeit in Loxstedt entdeckt
Für den neuen Sportpark in Loxstedt sind die Erdarbeiten in vollem Gange, auf einem Teilbereich der Gesamtfläche muss aber für einige Wochen auf die Arbeit mit großem Gerät verzichtet werden. Mitarbeiter der Archäologischen Denkmalpflege des Landkreises Cuxhaven sind hier aktuell dabei, Reste einer Siedlung des 2./3. Jahrhunderts n. Chr. freizulegen.
von
NORD|ERLESEN
Wo Bodenverfärbungen sind, haben die Mitarbeiter der Archäologischen Denkmalpflege nachgegraben. Anhand der Grabungsschnitte ist das 26 m lange Haus aus der Römischen Kaiserzeit gut erkennbar. Foto: Landschaftsarchitekt Lüder Hoppe
Landwirt Heino Rabe hat sich am vergangenen Wochenende auf nach Hannover gemacht. Mit seiner Frau war er in der Landeshauptstadt aber nicht nur zum Sightseeing, sondern auf einer Mission: Den „Bingobären“ treffen und ihm einen Gewinn abtrotzen.
Die Fairtrade-Steuerungsgruppe Loxstedt hat den ersten Geburtstag der Fairtrade-Gemeinde gefeiert. Bei einem kleinen Empfang im Traugarten des Rathauses kamen Mitglieder der Gruppe mit Bürgermeister Detlef Wellbrock und weiteren Gästen zusammen.
In der Südröhre, die Nordenham mit Dedesdorf verbindet, ging es bis vor kurzem langsamer voran, nachdem 80 km/h erlaubt waren. Es galten 60 km/h. Was passierte da? Und wie ist es dazu gekommen, dass es nun wieder schneller vorangeht?