Sie ist die Frau, die von Fedderwardersiel aus Leben rettet

Stefanie Riemer aus Nordenham ist die einzige Frau im Team der Seenotretter in Fedderwardersel. Für ein solches Ehrenamt braucht es Mut und Nervenstärke. Beides hat die gebürtige Rostockerin längst bewiesen.

Seenotretterin Stefanie Riemer hält ein Fernglas in der Hand. Sie ist an Board eines Seenotrettungsbootes der deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.

Stefanie Riemer ist in Rostock groß geworden. Eine abenteuerliche Reise auf den Azoren war für sie der Auslöser, sich in Fedderwardersiel der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger anzuschließen. Foto: Die Seenotretter - DGzRS

Menschen aus dem Wasser bergen oder sich mit einem Seil von einer Rettungsinsel in einen Hubschrauber ziehen zu lassen - das sind Übungen, die Festangestellte und ehrenamtlich Tätige der Organisation Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger durchlaufen. Eine von ihnen ist Stefanie Riemer, die hauptberuflich als Ingenieurin in der Qualitätssicherung für Airbus arbeitet. Nach einem Urlaub auf den Azoren entschied sie, ehrenamtlich für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger tätig werden zu wollen. Sie ist die einzige Frau im Team der Seenotretter in Fedderwardersiel.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben