Schreiben, damit Kinder gern lesen - Kirsten Boie wird 70
Der Schriftstellerin Kirsten Boie liegen Kinder sehr am Herzen. Das wird schnell klar, wenn man der Hamburgerin zuhört. Ob mit ihren Dutzenden Geschichten für kleine und große Mädchen und Jungen oder mit ihren bundesweiten Anstrengungen rund um die Leseförderung - Kinder mit Spaß am Lesen machen Boie unendlich glücklich
von
Christiane Bosch
Die Kinderbuchautorin Kirsten Boie an der Alster in Hamburg. Sie kämpft für Kinder und deren Recht auf eine schöne Kindheit. Foto: epd
Als „obdachloser Wanderer“ wurde Marcel S. im Cuxland bekannt. Autofahrer sahen ihn am Straßenrand sitzen, wenn er seinen Rollstuhl mit Solarzellen auflud. Im Sommer 2024 wurde sein Tod bekannt. Sein größter Traum blieb unerfüllt.
Collien Fernandes erlebt nach der Trennung einen neuen Alltag zwischen Hamburg und Mallorca – und erzählt unter anderem von Sanierungsprojekten und neuen Aufgaben beim Fernsehen.
Am Freitag, 31. Oktober, lädt das „Beverstedter Spukhaus“ ab 16 Uhr zum Halloweenfest mit Familienprogramm ein. Eine bunte Kinderdisco, Bastel- und Mitmachaktionen sowie süße und herzhafte Leckereien sorgen für Gruselspaß für Groß und Klein. Kostüme sind ausdrücklich erwünscht. Der Eintritt ist frei. (khe/axt)