Für einen Euro täglich nach Bremen, Oldenburg oder einen anderen Ort im weiteren Umland – so sollte das günstige Angebot an Schüler, Azubis und Freiwillige aussehen. Die Grünen haben sich lange dafür stark gemacht. Aber im aktuellen Haushalt des Landes Bremen gab es keinen Cent dafür. Nun soll auf Druck der Grünen nachgebessert werden. Und dann ist immer noch fraglich, ob die Jugendlichen in Bremerhaven ebenfalls profitieren werden. Senat und Magistrat sind jetzt gefragt.
In Hessen gibt es das günstige Ticket für Jugendliche bereits. Ob es auch in Bremerhaven und im Verkehrsverbund Niedersachsen/Bremen eingeführt wird, hängt nun vom Senat und vom Magistrat ab. Foto: picture alliance/dpa
Mit neuen Schulden wollte der Senat auch die Westkaje neben der Lloyd Werft im Kaiserhafen ertüchtigen. Das Geld liegt auf einem Treuhandkonto. Nun hat der Staatsgerichtshof das alles als Verstoß gegen die Schuldenbremse gerügt. Ist das nun das Aus?
Die SPD-Fraktion in Bremerhaven zeigt sich zufrieden mit dem aktuellen Stand der Digitalisierung der Stadtverwaltung. Wie aus dem jüngsten Bericht des Magistrats hervorgeht, werden inzwischen 214 Verwaltungsleistungen online angeboten – 36 mehr als noch im vorherigen Berichtszeitraum. Weitere 44 digitale Services befinden sich demnach in der Umsetzung.