Für einen Euro täglich nach Bremen, Oldenburg oder einen anderen Ort im weiteren Umland – so sollte das günstige Angebot an Schüler, Azubis und Freiwillige aussehen. Die Grünen haben sich lange dafür stark gemacht. Aber im aktuellen Haushalt des Landes Bremen gab es keinen Cent dafür. Nun soll auf Druck der Grünen nachgebessert werden. Und dann ist immer noch fraglich, ob die Jugendlichen in Bremerhaven ebenfalls profitieren werden. Senat und Magistrat sind jetzt gefragt.
In Hessen gibt es das günstige Ticket für Jugendliche bereits. Ob es auch in Bremerhaven und im Verkehrsverbund Niedersachsen/Bremen eingeführt wird, hängt nun vom Senat und vom Magistrat ab. Foto: picture alliance/dpa
Scharfe Worte hat es während der Stadtverordnetenversammlung gegeben. Die Klimaschutzstrategie sorgte für Spannungen zwischen den Fraktionen. Dabei ging es auch um Wahrnehmungen: Werden die Themen „Umwelt“ und „Soziales“ gegeneinander ausgespielt?
Haut der Senat Bremerhaven bei Personalfragen ständig übers Ohr? Den Vorwurf des Magistrats, kommunale Personalkosten in Bremen auf den Landeshaushalt abzuwälzen, gibt es schon lange. Jetzt hat der Schuldezernent einen weiteren Beleg entdeckt.
Die Berufsinformationsmesse (BIM) 2025 bietet Schülern die Möglichkeit, in der Welt der Berufe zu schnuppern und erste Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Viele nutzen diese Gelegenheit. Der Besuch der Messe wurde in ihren Klassen vorbereitet.