Rhadereistedter ist der „Stille Star“ unter 1,3 Millionen Schützen
Mehr als 1,3 Millionen Schützen gibt es in Deutschland. Doch Heino Eckhoff aus Rhadereistedt im Landkreis Rotenburg ragt aus der Masse heraus. Der Deutsche Schützenbund (DSB) kürte ihn im Januar zum „Stillen Star des Monats“. Der 67-Jährige hat in den vergangenen Jahrzehnten Enormes geleistet. Zuletzt hat er maßgeblich mit dazu beigetragen, dass der Schießstand des Vereins im digitalen Zeitalter angekommen ist und zu den modernsten in Norddeutschland gehört.
Heino Eckhoff mit seinen Auszeichnungen vom Deutschen Schützenbund in einem Prunkstück für Sportschützen, den voll digitalisierten Luftgewehr-Stand in Rhadereistedt, den er maßgeblich mit konzipiert hat. Foto: Hilken
Der Schützenverein Meckelstedt hatte zum letzten Schießen des Jahres eingeladen: die Vereinsmeisterschaften. Bei guter Beteiligung und bester Stimmung wurde auf dem Schießstand Hinterm Felde gekämpft.
Die Gemeinde Rhade strebt an, im Außenbereich Rhadereistedts ein Baugrundstück genehmigt zu bekommen, auf dem ein Wohnhaus mit Arztpraxis entstehen soll. Eine dafür nötige Satzung hat der Gemeinderat jetzt auf den Weg gebracht.
Der Rhader Gemeinderat hat einem Nutzungsvertrag mit dem Windparkbauer und -betreiber WPD zum geplanten Windpark Ostereistedt-Rockstedt zugestimmt. Bedenken eines Ratsherrn über Risiken räumten die Befürworter bei der Sitzung in Rhadereistedt aus.